Der Mitsubishi Sigma war zu seiner Zeit ein
Fahrzeug der oberen Mittelklasse, das von 1991 bis 1996 von der Mitsubishi Motors Corporation (Japan) gefertigt wurde.
Es handelt sich dabei um eine Version des Mitsubishi Magna/Verada.
In Europa gab es den sehr reichhaltig ausgestatteten Sigma zunächst nur als Limousine mit zwei sehr standfesten 3-Liter-V6-Motoren. Einer besitzt 12 Ventile und leistet 130 kW (177 PS), der andere hat 24 Ventile und leistet 151 kW (205 PS). Die Höchstgeschwindigkeit betrug etwa 250 km/h.
Später folgte auch eine aus Australien importierte 4,8 m lange Kombivariante. Sie war der erste offiziell in Deutschland angebotene Wagen aus Australien. Der Kombi wurde jedoch nur mit dem 125-kW-Motor angeboten. In seiner Topversion besaß der Sigma einige technische Finessen wie beispielsweise ein elektronisch verstellbares Fahrwerk und Allradlenkung.
Der Motor wurde u. a. im Mitsubishi 3000 GT (Dodge Stealth) verbaut. Zur Leistungssteigerung wurden dort zwei parallel geschaltete Mitsubishi Heavy Industries (MHI) TD04-9B- (USA und Japan) bzw. TD04-13G-Turbo-Lader (Europa und Australien) eingesetzt. Die Leistungsausbeute betrug dann 210 kW (286 PS).
In Deutschland wurden insgesamt 10.407 Sigma zugelassen